Die Zusammenarbeit zwischen Kindergarten und Grundschule wird in einem regelmäßig zu aktualisierenden verbindlichen Jahresplan vereinbart, der gemeinsam erstellt und umgesetzt wird.

 

Die Schulanmeldungen sind abgeschlossen, so dass sich unsere"DINOS" jetzt so richtig groß fühlen, da der Schulbesuch/Einschulung immer näher rückt.

 

Die Zusammenarbeit mit den Vogter Vereinen:

Beim St. Martinsfest, in der Fasnet, bei versch. Aktionen unterstützen uns die Vereine, so dass schon die Kleinsten erfahren wie toll es sein kann Teil einer Gemeinschaft zu sein.

 

Die Zusammenarbeit mit Vogter Einrichtungen:

Aktuell planen wir gerade einen Zahnarztbesuch bei dem alles rund um die Zähne entdeckt werden kann und auch dem ein oder anderen Kind das "komische Bauchgefühl" beim Zahnarztbesuch genommen werden kann.

 

Die Zusammenarbeit mit Frühförderstellen:

Frühförderstellen sind Einrichtungen, die von Behinderung bedrohten Kindern in den ersten Lebensjahren, heilpädagogische und in interdisziplinären Frühförderstellen auch medizinisch-therapeutische Hilfen bieten.

 

Die Zusammenarbeit mit dem Sprachheilzentrum Ravensburg:

Das Sprachheilzentrum bietet uns bei Bedarf Diagnostik von Sprachbeeinträchtigungen und ambulante Sprachkurse an.

 

Die Zusammenarbeit mit dem Landratsamt:

  • Das Landratsamt bietet uns Hilfen für Kinder im Vorschulalter an. Aktuelle Flyer der Bundesstiftung "Frühe Hilfen" liegen bei uns für die Eltern aus.
  • Fortbildungen für die Erzieherinnen werden angeboten.
  • Leitungsfortbildungen/Sitzungen finden regelmäßig statt.

Die Zusammenarbeit mit Kompetenzzentrum Obstbau Bodensee:

Wir sind in der glücklichen Lage und sind Teil des EU Schulfruchtprogramms und erhalten regelmäßig frische Bodenseeäpfel.

 

Zusammenkommen ist ein Beginn,

zusammenbleiben ist ein Fortschritt,

zusammenarbeiten ist ein Erfolg.

 

                                                                                   - Henry Ford-