In unserer pädagogischen Arbeit steht das Kind im Mittelpunkt. Wir sehen Kinder in ihrer Einzigartigkeit, mit ihren unterschiedlichen Wünschen und Bedürfnissen, ihrem Entdeckerdrang, worauf wir im Alltag eingehen.

 

Wir schaffen eine ansprechende, sichere und geborgene Umgebung für die freie Entfaltung der Kinder. Bei uns sollen die Kinder spüren, dass sie ernst genommen werden und Verständnis und Unterstützung für ihre Anliegen erfahren.

 

 

Wir verstehen unseren Kindergarten als einen Raum, indem Platz für jedes Kind ist. Die Kinder sollen Gemeinschaft erleben und spüren dürfen. Dazu gehört, dass sie Kontakte zu anderen aufbauen und Grundregeln lernen. Sinn unserer Aktivitäten ist es, Neugierde und Spaß am Spielen, Lernen und gemeinsamen Erleben zu wecken. Die Kinder haben die Möglichkeit durch praktisches Tun Erfahrungen zu sammeln.

 

 

Im Spiel können die verschiedenen Sinne gefördert werden, außerdem wird der Bewegungsdrang gestillt und der Kreativität freien Lauf gelassen.

 

 

Wir verstehen unter Beziehungsgestaltung nicht nur die aktive und nie endende Gestaltung der Beziehung zwischen der Fachkraft und dem Kind, sondern dazu gehört auch die Beziehung:

  • zwischen den Kindern
  • zwischen den Fachkräften und den Eltern
  • zwischen den MitarbeiterInnen der Einrichtung
  • zwischen Kindergarten und anderen Einrichtungen